Nahezu kompletter Abriss steht bevor

Nach Explosion im Blankenburger Plattenbau

Ein Großteil des explodierten Plattenbaus in Blankenburg wird abgerissen. Der äußere Hauseingang bleibe mit 10 Wohnungen erhalten, das teilte radio SAW heute die Blankenburger Wohnungsgesellschaft mit.

Seit einem halben Jahr haben Wohnungsgesellschaft und Versicherung über die Frage diskutiert Abriss oder Sanierung. Da jedoch der entschadene Schaden durch die Explosion zu hoch und es auch nicht wirtschaftlich sei, einen Plattenbau zu sanieren, zahlt die Versicherung nun den Abriss der 42 Wohnungen.

In der Nähe des Wohnhauses gibt es viele leerstehende Wohnungen, darum verzichtet die Gesellschaft gleichzeitig auf einen Neubau.

Mitte Dezember kam es in einer Wohnung zu einer Flüssiggasexplosion, zwei Rentner starben und 15 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt.

Seite teilen