74. Jahrestag US-Atombombenabwurfs Peace Park Nagasaki

Nagasaki: 70.000 Menschen sofort tot

Schafft die Atomwaffen ab! Das ist der eindringliche Appell, der aus Nagasaki in die Welt geht. Heute vor 74 Jahren haben die USA eine Atombombe, die den Namen "Fat Man" trug, auf die japanischen StadtNagasaki abgeworfen. Drei Tage zuvor hatten sie bereits eine Bombe auf Hiroshima geworfen - ebenfalls in Japan. Allein inNagasakiwurden damals etwa 70 000 Menschen durch direkte Einwirkung getötet, 75 000 weitere verletzt.Unter dem Eindruck der Zerstörungen kapitulierte damals das Kaiserreich Japan im 2. Weltkrieg. Hiroshima undNagasaki wurden als die ersten von einer Atombombe verwüsteten Städte weltweit als Symbol für den Frieden bekannt.

Nagasakis Bürgermeister Tomihisa Taue rief heute bei einer Gedenkzeremonie die rechtskonservative Regierung seines Landes auf, dem UN-Atomwaffenverbotsvertrag von 2017 beizutreten. Dies hatte drei Tage zuvor schon sein Kollege in Hiroshima gefordert. Doch Japans rechtskonservativer Ministerpräsident Shinzo Abe ging in seiner Rede am Gedenktag auf den Vertrag wieder nicht ein. Japan, das sich vom Atomwaffen- und Raketenprogramm Nordkoreas bedroht fühlt, steht unter dem atomaren Schutzschild seines heutigen Sicherheitspartners USA.

Seite teilen