Nächtlicher Fluglärm in der Region Leipzig-Halle im Rahmen

Die Belastung durch nächtlichen Fluglärm für Anwohner um den Flughafen Leipzig-Halle liegt im gesetzlichen Rahmen. Das haben die Messungen vom letzten Jahr ergeben, die jetzt abgeschlossen wurden. Die Landesdirektion Sachsen sieht demnach aktuell keinen Anlass für weitere Regelungen zum Schutz der Betroffenen. Zwar hätten die Flüge in den besonders verkehrsreichen Sommermonaten zugenommen, dafür seien aber weniger der besonders lauten Flugzeuge unterwegs gewesen, heißt es. Genaueres formuliert die Landesdirektion in ihrer aktuellen Pressemitteilung: Die Anzahl der zwischen 22:00 und 6:00 Uhr am Flughafen Leipzig/Halle abgewickelten Flüge hat gegenüber dem Jahr 2014 um ca. 8,6 % auf 16 985 zugenommen. Der Anteil des auf der Start- und Landebahn Süd abgewickelten nächtlichen Luftverkehrs ist hierbei von 97,4 % im Jahr 2014 auf 92,3 % gefallen. Entsprechend ist der Anteil des nächtlichen Flugbewegungsaufkommens auf der Start- und Landebahn Nord im Jahr 2015 von 2,6 % auf 7,7 % gestiegen. Die meisten Flugbewegungen entfielen auf die Betriebsrichtung West (Landungen von Osten, Starts nach Westen) mit 71 %; die Betriebsrichtung Ost (Landungen von Westen, Starts nach Osten) wurde bei 29 % der Flugbewegungen registriert (2014: 63 % West, 37 % Ost). Die Anzahl der nächtlichen Flüge mit schweren Propellerflugzeugen, einschließlich AN 12 und AN 26 ist im genannten Zeitraum um 60 auf 384 gefallen (- 13,5 %). Die Anzahl nächtlicher Flüge mit leichten Propellerflugzeugen hat um 32 auf 91 zugenommen, weiterhin aber nur einen sehr geringen Anteil am nächtlichen Flugaufkommen (ca. 0,5 %). Bei den schweren Strahlflugzeugen (Luftfahrzeuggruppe S 3.2 einschließlich AN 124, IL 76 und S 7 mit dem Flugzeugmuster B 747) ist nach einer starken Zunahme im Jahr 2014 eine Abnahme um 12 Bewegungen auf 257 zu verzeichnen (- 4,5 %). Für die den Flughafen Leipzig/Halle besonders häufig frequentierenden Flugzeuge der Luftfahrzeuggruppen S 5.2 (insbesondere A 320, A 321, B 733, B 734, B 738, B 752, T 204) und S 6.1 (insbesondere A 306, B 763, B 77F) sind gegenüber dem Jahr 2014 bei den Flugbewegungen Zunahmen zu verzeichnen (S 5.2: Zunahme um 547 auf 9 950, also + 5,8 %; S 6.1: Zunahme um 877 auf 6 241, also + 16,3 %). Insbesondere mit diesen Flugzeugtypen wird das Luftfrachtdrehkreuz am Flughafen Leipzig/Halle mit dem Schwerpunkt im Expressfrachtverkehr betrieben (95,3 % des Nachtflugverkehrs in den sechs nachtverkehrsstärksten Monaten des Jahres 2015).
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