Museum

Nachts im Museum

Zum 800-jährigen Jubiläum von Schönebeck

Die Stadt Schönebeck im Salzlandkreis feiert dieses Jahr ihr 800-jähriges Jubiläum.

Grund genug, die Stadt und ihre Bewohner mit zahlreichen Feierlichkeiten hochleben zu lassen. Die wohl größte steht Ende August an – das Stadtfest.

So lange müsst ihr aber nicht warten, denn viele kleinere Veranstaltungen überbrücken die Zeit bis dahin. Eine schon dieses Wochenende: die Museumsnacht.

Nur vom warmen Licht der Straßenlaternen beleuchtet, liegt das teils 600 Jahre alte Gemäuer in der Dämmerung. Ihr schleicht durch die Gänge, hört jedes Geräusch und plötzlich werden die Dinosaurier und Mumien lebendig. So stellt man sich eine Nacht im Museum vor – wie im Film eben. Nicht gruselig, aber unterhaltsam wird es innerhalb der Mauern des Salzlandmuseums in Schönebeck. Diesen Samstag wird hier die Geschichte der Stadt lebendig.

Ihr erfahrt von Quacksalbern, Badern und Zahnausreißern, und mit welchen anderen skurrilen Berufen unsere Vorfahren ihr Geld verdienten. Und es gibt reichlich Essen und Getränke, kreatives Kunsthandwerk aus der Region und Livemusik im Lagerfeuer-Stil.

Einlass ist ab 17:30 Uhr, die Museumsnacht selbst wird ungefähr von 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr gehen. Eintrittspreis sind 10 Euro.

Aufgrund der mit der Museumsnacht verbundenen Vorbereitungen muss das Salzlandmuseum während der regulären Öffnungszeit von 13 bis 17 Uhr am Sonnabend geschlossen bleiben.

EineListe aller Veranstaltungen zum 800-jährigen Jubiläum Schönebecks findet ihr hier.

Seite teilen