Kabinett

Neue Bundesregierung vorgestellt

Lange hat es gedauert - doch heute - drei Monate nach der Bundestagswahl unterzeichnen Kanzlerin Merkel, CSU-Chef Seehofer und SPD-Chef Gabriel in Berlin endgültig den Koalitionsvertrag.

Drei Monate nach der Bundestagswahl unterzeichnen die Spitzen von CDU, CSU und SPD heute den Koalitionsvertrag. Der Vertrag war vor knapp drei Wochen wegen des damals noch ausstehenden SPD-Mitgliedervotums nur vorläufig unterzeichnet worden.

Bei der Bekanntgabe der neuen Ministerposten hat es indes eine handfeste Überraschung bei der Union gegeben: Die bisherige Arbeitsministerin Ursula von der Leyen wechselt als erste Frau in Deutschland ins Verteidigungsministerium.

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier wird in der Großen Koalition Außenminister - wie schon von 2005 bis 2009. Parteichef Sigmar Gabriel wurde als neuer Wirtschafts- und Energieminister nominiert und er wird Vizekanzler.

Außerdem sitzen für die SPD künftig auch Heiko Maas als Justiz- bzw. Verbraucherminister und Andrea Nahles als Arbeits, Barbara Hendricks als Umwelt- und Manuela Schwesig als Familienministerin am Kabinettstisch.

Das Kabinett im Überblick:

  • Bundeskanzlerin: Angela Merkel (CDU)
  • Kanzleramtsminister: Peter Altmaier (CDU)
  • Finanzminister: Wolfgang Schäuble (CDU)
  • Verteidigungsministerin: Ursula von der Leyen (CDU)
  • Innenminister: Thomas de Maiziere (CDU)
  • Bildungsministerin: Johanna Wanka (CDU)
  • Gesundheitsminister: Hermann Gröhe (CDU)
  • Agrarminister: Hans-Peter Friedrich (CSU)
  • Entwicklungsminister: Gerd Müller (CSU)
  • Verkehrsminister: Alexander Dobrindt (CSU)
  • Umweltministerin: Barbara Hendricks (SPD)
  • Vizekanzler und Wirtschafts- und Energieminister: Sigmar Gabriel (SPD)
  • Außenminister: Frank-Walter Steinmeier (SPD)
  • Arbeits- und Sozialministerin: Andrea Nahles (SPD)
  • Justizminister: Heiko Maas (SPD)
  • Familienministerin: Manuela Schwesig (SPD)
Kabinett
Bundeskanzlerin Angela Merkel und die neue Regierung
Seite teilen