MVB zieht Fazit nach 3 Monaten 9-Euro-Ticket

Forderung nach einer Nachfolgelösung

Drei Monate lang konnten die Deutschen für 9 € im Monat mit dem Nah- und Regionalverkehr durch ganz Deutschland fahren. Heute ist der letzte Tag, an dem das 9-Euro-Ticket gültig ist. Wie war die Zeit für die Magdeburger Verkehrsbetriebe und wie geht es weiter?

Ein Gamechanger sei das 9-Euro-Ticket gewesen, hieß es von den Magdeburger Verkehrsbetrieben. Das Unternehmen hatte deutlich gestiegene Fahrgastzahlen zu verzeichnen. Das sei ein Zeichen dafür, dass die Menschen bei günstigen und leicht verständlichen Tarifen gerne auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen, so ein Sprecher. Auch wenn dem Unternehmen durch das 9-Euro-Ticket Einnahmen entgangen wären, plädiert die MVB für eine Nachfolgelösung. Voraussetzung dafür sei aber eine dauerhafte Finanzierung durch den Bund und das Land. Ab morgen gelten aber erstmal wieder die normalen Ticketpreise, die im August erhöht wurden.

Seite teilen