Mutmaßlicher Bombenleger gefasst

Haftbefehl gegen 33-jährigen Leipziger

In Leipzig hat die Polizeieinen mutmaßlichen Bombenleger gefasst. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen, teilte die Direktion am Donnerstag, 14. Oktober 2021 mit. Der Mann steht im Verdacht mehrere Sprengvorrichtungen in der Stadt ausgelegt zu haben.

Nach der Verpuffung in seiner Wohnung am Montag, 11. Oktoberwar der Mann ins Krankenhaus eingeliefert worden. Bereits da vermuteten die Beamten, dass er diese Denotation selbst herbeigeführt hatte. Im Umfeld seiner Wohnung am Westplatz gab es im Sommer mehrere Sprengstoffexplosionen, zwei Menschen wurden dabei verletzt. Im September wurde nahe der Lessing-Grundschule eine verdächtige Box entdeckt. Die Kinder mussten den Schulhof verlassen und wurden aus dem Hort abgeholt.

Wegen des Verdachts, dass der Mann auch für diese verantwortlich ist nahm die Polizei ihn am Dienstag, 12. Oktober vorläufig fest. Am Mittwoch, 13. Oktober erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehl. Noch liegt der Mann im Krankenhaus und wird überwacht, so ein Sprecher.

Seite teilen