"Musikstadt Leipzig" wird Dachmarke

Messestadt ist Leipzig schon lange, Musikstadt irgendwie auch. Letztere Bezeichnung soll jetzt aber noch mehr mit Leipzig verankert werden, soll zur Dachmarke für mehrere Festivals hier werden.

Als da wären das Bachfest, die Mendelssohn-Festtage und die Gewandhaus-Festtage und -ganz neu -die Opernfesttage. Ziel des Ganzen sei es, dass das klassische Erbe Leipzig auch international bekannter werde, heißt es aus dem Neuen Rathaus.

Anhand einer gemeinsamen Maßnahmenplanung unter Leitung der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH werden die Musikstadt Leipzig und die Musikfestivals in den zuvor definierten Zielmärkten beworben. Den Auftakt der Kampagne bildet die Präsentation der Licht-Klang-Installation 25 Her(t)z vom 24. bis 27. Oktober 2019 in New York, zu der unter anderem Reiseveranstalter, Journalisten und Repräsentanten der Deutschen Zentrale für Tourismus eingeladen werden. In diesem Rahmen werden die anstehenden Musikfestivals 2020 bis 2022 vorgestellt.

Weitere Werbeaktivitäten gibt es im Jahr 2019 in Japan und Großbritannien sowie 2020 in Frankreich, Niederlande, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weiterhin wird es weltweite Kommunikationsmaßnahmen über die führenden Nach- richtenagenturen sowie eine gemeinsame Microsite unter www.leipzig.travel/musikstadt geben.

Druckfrisch erschienen ist ein achtseitiger Prospekt „Musikstadt Leipzig“, in dem die anstehenden Mu- sikfestivals „Bachfest Leipzig 2020“, „Mendelssohn-Festtage 2021“, „Mahler-Festival 2021“ und „Wag- ner 22“ vorgestellt werden. Ein gemeinsam produzierter Videoclip wird für Präsentationen genutzt und von allen beteiligten Einrichtungen über die sozialen Netzwerke verbreitet.

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