Es ist Murmeltiertag!

Am 2. Februar feiert man in den USA den Groundhog-Day - den Tag des Murmeltiers. Hierzulande eigentlich nur bekannt, weil es 1993 einen ziemlich lustigen Film gab, der rund um diesen Tag spielt (Und täglich grüßt das Murmeltier).

Jedes Jahr Anfang Februar pilgern tausende Fans und Schaulustige nach Gobbler Knob in Punxsutawney, Pennsylvania, um die Vorhersage eines kleinen Murmeltiers namens „Punxsutawney Phil“ zu erleben. Dieses possierliche Tierchen hat angeblich die Fähigkeit, Prognosen über das Wetter zu treffen.

Wie spricht man Punxsutawney aus?

Den Namen der Stadt Punxsutawney spricht man so aus: Punk-Sah-Toa-Nie

Und gesprochen hat heute auch das Murmeltier: Es soll 2024 einen frühen Frühling geben!

Wenn das Murmeltierseinen Schatten sieht, wird der Winter weitere sechs Wochen dauern. Ist der Himmel bedeckt, wird das Wetter milder.

Das Ritual fand erstmals 1887 in Punxsutawney statt. Von da an haben die Murmeltiere, die immer Phil heißen, den Schatten 102 Mal entdeckt, 17 Mal aber auch nicht. Dem Wetterdatenarchiv National Climatic Data Center zufolge, waren die Vorhersagen jedoch nicht sehr zuverlässig.

Der Murmeltiertag wurde durch den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" berühmt.

Und täglich grüßt das Murmeltier (1993)

  • Ein Murmeltier ist ca. 20 Inch (51 cm) lang und wiegt rund 12 bis 15 Pfund (ca. 6 kg). Punxsutawney Phil wiegt ca. 20 Pfund (9 kg) und ist 22 Inch (55,9 cm) lang.
  • Ihr grobes Fell ist meist grau und manchmal etwas dunkelrot.
  • Sie haben kurze Ohren, einen kurzes Schwänzchen und kurze Beine. Mit diesen sind sie aber überraschend flink unterwegs.
  • Das Murmeltier hat einen ausgesprochen kräftigen Kiefer. Sie ernähren sich vorwiegend von Gemüse und Obst. Wasser nehmen Murmeltieren wenig zu sich, dieses saugen sie sich meist aus taufrischen Blättern.
  • Wenn ein Murmeltier sich bedroht fühlt oder Alarm schlägt, dann fängt es an zu pfeifen.
  • Murmeltiere sind eine der wenigen Tierarten die wirklich überwintern, denn sie fallen in ein tiefes Koma. Die Körpertemperatur sinkt auf nur wenige Grade über dem Gefrierpunkt. Der Atmen ist sehr gering und auch das kleine Herz schlägt nur selten im Tiefschlaf.
  • Murmeltiere bringen ihre Jungen in der Regel Mitte April bis Mai zu Welt.
  • Murmeltiere werden normalerweise 6-7 Jahre alt, aber das „Phil“ kriegt jeden Sommer einen "magischen Trunk", welcher ihm angeblich 7 Jahre mehr schenken soll.
Seite teilen