Mundschutz, Atemschutzmaske

Mundschutz in Halle

Stadt will kostenlos Masken verteilen

Die Stadt Halle will kostenlos Mundschutzmasken an die Bürger verteilen. In den fünf Quartierbüros der Saalestadt könnten jeweils 300 Stück pro Tag ausgegeben werden, sagte Oberbürgermeister Bernd Wiegand.

Der Vorrat reicht zunächst für zehn Tage, glaubt Wiegand, die Erfahrung auf dem Wochenmarkt zeigt allerdings, dass der Bedarf sehr viel größer ist. Zwar gibt es in Halle keine generelle Pflicht, Masken in der Öffentlichkeit zu tragen, dies wird jedoch dringend empfohlen.

Besonders in Bussen und Straßenbahnen, die werden ab Montag, 20. April 2020wieder alle 15 Minuten fahren. Die HAVAG hat angekündigt, dass sie in den Normalfahrplan zurückkehren wird.

Endgültig abgesagt ist das diesjährige Laternenfest. Eigentlich kommen jedes Jahr Zehntausende Besucher auf die Peißnitzinsel, um an drei Tagen am letzten August-Wochenende entlang der Saale das Fest mit Musik, Programmen und Wettbewerben zu feiern.

Die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten der Länder hatten sich am Mittwoch, 15. April 2020zwar auf erste vorsichtige Lockerungen in der Coronavirus-Krise verständigt. Großveranstaltungen aber sind den Beschlüssen zufolge bis zum 31. August grundsätzlich untersagt. Dies habe zu der Absage geführt, so Wiegand.

Seite teilen