Müllentsorgung: Warum Bio-Plastik-Tüten noch keine Lösung sind

Einkaufen, Einpacken, Müll rein und weg - das war und ist meist der Lebensweg einer Plastik-Tüte. Aber sie sind auch sehr praktisch. Wie toll, dass es Bio-Plastik gibt, könnte man denken. Die Tüten sehen aus, wie Plastik-Beutel und haben alle angenehmen Eigenschaften - aber sie sollen biologisch abbaubar sein - klingt super! Ist es aber nicht.

Das Problem: unser Recylingsystem in Deutschland ist gar nicht darauf ausgelegt, diese Beutel richtig zu verwerten. Mal abgesehen davon gibt es Studien, die zeigen, dass solche Tüten auch nach drei Jahren noch nicht verrottet sich. Vielleicht sind sie es ja nach x Jahren mal - aber so macht das für die Umwelt und das Produzieren von Komposterde auch keinen Sinn.

Wir haben mitdem Recyclingexperten Dr. Rolf Buschmann gesprochen vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Die Frage war auch: sind denn Papiertüten die richtige Lösung?

Warum sind Plastiktüten so eine Katastrophe?
00:0000:00
  • Warum sind Plastiktüten so eine Katastrophe?
  • Warum sind Beutel aus Biokunststoff auch keine Alternative?
  • Sind Papiertüten denn besser?
  • Wir brauchen also Mehrweglösungen!
  • Was ist mit eingeschweißtem Obst und Gemüse?
  • Was halten sie von Unverpacktläden?
Seite teilen