Weltkulturerbe Bauhaus Dessau

Bauhaus Dessau 1000 px

Bauhaus Dessau
Bauhaus Dessau

In der Ferienzeit lohnt sich auch ein Besuch im Bauhaus in Dessau. Es gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO, gilt als Wiege der modernen Architektur und ist eines der wichtigsten Museen in Deutschland.

Das Bauhaus wurde in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts nach Entwürfen von Walter Gropius als Architektur- und Designschule gebaut.

Das Bauhaus ist sicherlich eines der am häufigsten fotografierten Gebäude in Sachsen-Anhalt. Es ist der Prototyp aller modernen Gebäude aus Glas, Stahl und Beton, wie sie heute noch aktuell sind.

Die Künstler, die hier tätig waren, haben die Welt geprägt. Namen wie Paul Klee, Wassily Kandinsky und Mies van der Rohe sind weltbekannt.

Und auch die futuristischen neuen Meisterhäuser, in denen die Bauhaus-Künstler lebten, sind nur wenige Gehminuten entfernt und absolut sehenswert. Es sind die Mütter aller modernen Einfamilienhäuser.

Fazit: Das Dessauer Bauhaus ist alles andere als ein schnödes Museum und lohnt sich für die gesamte Familie!

www.bauhaus-dessau.de

 

Muckefuck vor Ort

Anzeige: