Die Sonne steht noch tief
Wer einen neuen Helm kaufen möchte oder muss, sollte sich direkt einen Integralhelm mit Sonnenblenden anschaffen. Eine alte Sonnenbrillenträger-Weisheit lautet: „It’s never too dark to be cool.“ Doch, ist es! Vor allem bei wechselhafte Bewölkung, Unterführungen oder Tunneln kann es mit einer Sonnenbrille schnell zu Sichtproblemen kommen. Helme mit eingebauter Sonnenblende , die Manuel während der Fahrt geändert werden können, sind daher eine klare Empfehlung für die kommende Saison.
Tank voll, aber kein Saft
Typisch: Die Saison ist eröffnet, die erste Fahrt zum Stammtisch habt ihr mit der schlappen Batterie gerade noch geschafft, aber als ihr die Heimfahrt antreten wollt, ist das Teil endgültig tot. Vor allem zu Beginn der Saison unbedingt kontrollieren, ob sich die Batterie entleert hat. Inzwischen gibt es kleine Lithium-Ionen Starthilfen. Inklusive Starthilfeklemmen bleibt Euch das Schieben erspart. Auch wichtig: die Elektrik prüfen. Funktionieren alle Lichter und der Killschalter.
Spuren lesen
Motorradfahrer müssen auf verunreinigte Straßenbeläge achten. Dunkle Flecken können rutschige Öl- oder Dieselspuren sein. Auch mit Teer ausgebesserte Straßenabschnitte, können in der Sonnen rutschig und schmierig werden.
Nicht am Limit fahren
Nur wer sich mit der Geschwindigkeit zügelt, hat in kritischen Situationen eine Chance und kann Fehler von sich und anderen Verkehrsteilnehmern korrigieren.
Beim Waschen kontrollieren
Bei einer ausgiebigen Fahrzeugwäsche kann man in aller Ruhe den Winterstaub entfernen und gleichzeitig die Maschine auf Mängel überprüfen. Tritt irgendwo Flüssigkeit aus, ist eine Schraube locker? Sind Hand- und Fußhebel leichtgängig und richtig eingestellt? Bei Bedarf einstellen und schmieren. Dazu gehören auch die Kette und die Reifen. Ist alles auf Spannung und passt der Reifendruck? Die Reinigung der Reifen ist außerdem wichtig, um einen gefährlichen Schmierfilm aus Staub bei der erstenAusfahrtzu verhindern.
Flutschen muss das
Wer beim Einmotten auf den Ölwechsel verzichtet hat, sollte sich jetzt darum kümmern und auch den Filter gleich mitwechseln. Angaben zu benötigter Öl-Viskosität und Füllmenge finden Sie im Handbuch. Auch während der Saison am besten bei jedemTankenden Ölstand kontrollieren - immer noch besser, als einen Motorschaden wegen Ölmangel zu riskieren.
Bremsen
Vor der ersten Ausfahrt unbedingt die Funktion der Stopper überprüfen. Dafür einfach das Motorrad leicht schieben und spüren, wie die Mechanik auf den Zug am Hebel oder den Tritt auf das Pedal auswirkt. Bemerkt Ihr erhöhten Widerstand?
Auch Rost und Staub können zum Problem werden. Mit Bremsreiniger lassen sich die meisten Verunreinigungen entfernen. Ebenso solltet Ihr ein Auge auf die Bremsleitungen werfen. Poröse stellen und schwarze Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter? Unbedingt wechseln.