Mory Kante

Mory Kanté gestorben

Mit "Yéké yéké" wurde er berühmt

Der mit seinem Erfolgshit "Yéké yéké" international bekanntgewordene westafrikanische Sänger Mory Kanté ist tot.

Der Generalsekretär des Kulturministeriums seiner Heimat Guinea, Fodéba Isto, bestätigte den Tod des Musikers.

Kanté starb demnach im Alter von 70 Jahren am Freitag in einem Krankenhaus in Guinea.

Der im Südosten des Landes geborene Musiker hatte seine ersten musikalischen Erfolge mit der Rail Band of Bamako und war früh schon von seinem berühmten Musiker-Kollegen Salif Kéita inspiriert worden.

Kanté ging Anfang der 1980er Jahre nach Frankreich und feierte dort bei Auftritten erste Erfolge. Der internationale Durchbruch gelang ihm 1988 mit seinem Ohrwurm "Yéké yéké", der die Klänge seiner Heimat weltweit bekannt machte.

Sein größter Hit

Seite teilen