Moppi-Hype in Leipzig

Alle wollen die Kinder-Glühwein-Tassen

"Moppi" aus der bekannten Sandmännchen-Serie ist das Motiv der diesjährigen Leipziger Weihnachtsmarkt-Kindertasse. Und die ist schon zu Beginn des Weihnachtsmarktes zum unglaublichen Hype geworden.

Alle wollen sie und "belagern" die Weihnachtsmarkt-Verantwortlichen mit Nachfragen. "Die Telefone klingen unablässig, viele stehen sogar hier bei uns im Amt und wollen eine kaufen", sagt Marktamtsleiter Ebert und stellt dabei klar: "Die Tassen sind ausschließlich für die Buden angeschafft worden, zu kaufen gibt es die nicht."

Zum Vorwurf, dass es zu wenige Tassen gegeben haben und die schon wieder vergriffen seien meint er:"Alle Kindertassen werden an den Ständen gestaffelt über einen längeren Zeitraum ausgegeben. Über 10.000 sind noch originalverpackt im Lager, das Ende der Tassen-Auflage ist noch lange nicht in Sicht."

Das Marktamt gibt keine Tassen persönlich oder per telefonischer Bestellung ab und bittet daher dringend von Büro-Besuchen und entsprechenden Telefonaten abzusehen. Auf die in diversen Online-Plattformen vereinzelt aufgerufenen Phantasiepreise für Leipziger Kindertassen hat das Marktamt keinen Einfluss. Es empfiehlt, diesen nicht nachzugeben.

Wegen der großen Beliebtheit und Nachfrage in den letzten Jahren wurde die Auflage der Kindertasse gegenüber 2018 noch einmal deutlich um 5.000 Stück erhöht: 17.000 Exemplare (14.000 mit Moppi sowie 2.000 mit Schnatterinchen und 1.000 mit Pitti als Nachauflagen) gehen 2019 über die Tresen - damit ist der Lizenzrahmen nahezu ausgeschöpft.

Die 17.000er Auflage stellt auch für das Marktamt die Grenze des Machbaren dar- deutlich gestiegene Lizenzgebühren und hoher organisatorischer Aufwand sind über diese Auflage hinaus nicht mehr wirtschaftlich darstellbar.

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