Mitmachen: Niedersachsen zählt Insekten

NABU will besonders auf Wespen achten

Der Sommer ist die Jahreszeit des großen Krabbelns. Wie viele Insekten es gibt, versucht der Naturschutzbund in Niedersachsen mit einer Zähl-Aktion herauszufinden. Gerade eine besonders gefürchtete Art hat sich bisher rar gemacht.

Wer in diesem Sommer noch keine Insekten gezählt hat, kann das ab heute machen. Das Insektenzählen dauert bis zum 15. August. Besonders Wespen sollen bei der Beobachtung in den Fokus genommen werden heißt es vom Nabu.
Insgesamt sei der (niedersächsische) Sommer bisher wespenarm gewesen. Gründe könnten der kühl-verregnete Frühling, das Insektensterben und das geringe Nahrungsangebot für die gelb-schwarzen Hautflügler sein.

«Auch wenn das viele Menschen freuen dürfte - die Tiere sind enorm wichtig», sagt Nabu-Sprecher Matthias Freter. «Auch Wespen bestäuben Nutzpflanzen, vertilgen Schädlinge, und nützen so in Landwirtschaft und im eigenen Garten.»
Es sei wichtig, dass möglichst viele Menschen bei der Insektenzählung mitmachen, um aussagekräftige Ergebnisse zu Wespen und weiteren Insekten zu erhalten. Jeder gesichtete Sechsbeiner soll dabei gemeldet werden, etwa im Garten, auf dem Balkon oder im Wald.

Wichtig sei, einen maximalen Umkreis von zehn Metern für das Beobachtungsgebiet zu wählen. Gezählt wird eine Stunde lang. Beobachtungen können per Online-Formular oder mit der kostenlosen Web-App «NABU Insektensommer» gezählt werden.

Seite teilen