Mitbegründer der J. Geils Band mit 71 Jahren gestorben

Der amerikanische Gitarrist John Warren Geils, Mitbegründer der J. Geils Band, ist tot.

Nach Angaben der Polizei in Groton im US-Staat Massachusetts wurde der Musiker am Dienstag leblos in seinem Haus gefunden.

Die Todesursache wird derzeit untersucht. Es gebe aber keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Geils wurde 71 Jahre alt.

In den frühen 1980er Jahren feierte die Band mit den Hit-Alben "Love Stinks" und "Freeze Frame" ihre größten Erfolge.

Die Single "Centerfold" stand wochenlang an der Spitze der Charts. Die in den 1960er Jahren gegründete Band war anfangs für Blues, später für Rockmusik bekannt. Der US-Sänger Peter Wolf verließ die Gruppe 1983. Die Band löste sich danach auf, kam aber für gemeinsame Konzerte gelegentlich wieder zusammen.

Seite teilen