haldensleben.png

Mission: Überflieger - Haldensleben

radio SAW Mission: Überflieger - Die schönsten Orte aus der Vogelperspektive
Mittwoch, 27. September 2017

Gewinnerort: Haldensleben

Haldensleben liegt eingebettet zwischen der Magdeburger Börde, der Colbitz-Letzlinger Heide und der Elbaue. Die Kleinstadt hat eine über 1000-jährige Geschichte und die sieht man ihr im positiven Sinne an. Die fast vollständig erhaltene Stadtmauer umschließt die Haldenslebener Altstadt und mit ihren Straßen, Gassen, Plätzen und mit ihren Fachwerkhäusern und Stadttürmen kann man noch immer den mittelalterlichen Grundriss erahnen.

Ein Anziehungspunkt der Stadt ist das liebevoll wieder hergerichtete Schloss Hundisburg mit seinem angrenzenden Barockgarten und dem Landschaftspark.

Auf dem Haldenslebener Marktplatz vor dem Rathaus gibt es eine außergewöhnliche Rolandfigur zu sehen. Der Roland steht überall für den Erhalt der Stadtrechte. In Haldensleben steht er aber nicht, sondern sitzt auf einem Pferd und ist damit einzigartig in Europa.

Innerhalb weniger Minuten kann man von nahezu jedem Punkt der Stadt im Grünen sein. Dabei kann man über ein Hünengrab in der historischen Quadratmeile stolpern oder den Blick in eine der schönsten Landschaftsparkanlagen in Sachsen-Anhalt wagen.

Partner

Improma

Die "Mission: Überflieger"-Videos wurden aufgenommen und produziert von Improma

Improma bei Facebook

Anzeige: