Mission: Liebe

Mission: Liebe - Vaginaler Orgasmus

Sexologin Dania Schiftan über Höhepunkte und Erregungsmuster

Ja, es geht um den kleinen Tod, wie die Franzosen ihn nennen – um den Orgasmus. Wenn wir über Sexualität reden, treffen wir immer wieder auf Mythen und Legenden.

Und das ist beim Höhepunkt nicht anders.

Angefangen bei Sigmund Freud, der damals zu wissen glaubte: der reife Orgasmus wäre der vaginale – der unreife – der klitorale Orgasmus. Heute wissen wir, das ist Schnee von gestern. Aber, wie Frauen zum Höhepunkt kommen ist immer noch Thema: beim Mädels-Abend, in der Partnerschaft – das wäre schön - und auch in der Wissenschaft.

Dania Schiftan ist Sexologin, Psychologin und Autorin aus Zürich und sagt: jede Frau kann einen vaginalen Orgasmus erlernen, wenn sie denn möchte.

Klitoral, vaginal – wo ist der Unterschied, wann ist es überhaupt trennscharf, wie lassen sich gelernte Erregungsmuster „umprogrammieren“? Antworten darauf gibt es in unserem Podcast.

www.daniaschiftan.ch

Dania Shiftan: Coming soon - Orgasmus ist Übungssache

Das Gespräch dazu könnt Ihr ab Freitag, 26. November, hier und im Podcast Mission: Liebe anhören.

Mission: Liebe auf radio SAW - Hier geht's zur Übersichtsseite

Dania Schaftan
Dania Schiftan - Sexologin, Psychologin und Autorin aus Zürich
Seite teilen