Mission Entdecken: Tankumsee

Naherholungsgebiet Tankumsee

Mission Entdecken im Drei-Städte-Dreieck in Niedersachsen

Tank-Um-See - das klingt nach der langen verschollenen Cousine von Winnetou. In der Tat würde sich der Häuptling der Apachen wohl in der Naturlandschaft im Dreistädteeck zwischen Wolfsburg, Gifhorn und Braunschweig wohlfühlen, wenn auch die Pferde eher auf der Weide stehen, meint unser Reporter Frank Kornath.

Dass es die Naherholungsperle überhaupt gibt, war eher ein Zufall, verrät Annette Böhme.

Annette Böhme: "Der Tankumsee ist als Spülsee für den Elbe-Seiten-Kanal in den 70er Jahren entstanden.Dann hat man sich überlegt, was macht man mit dem großen Loch. Das lief langsam voll. Dann hat man sich entschieden ein Naherholungsgebiet draus zu machen und der gesamten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen."

Eine gute Idee – denn seitdem ist der Tankumsee ein Eldorado für Wassersportler. Tauchen, Segeln, Surfen und Schwimmen ist hier ein Vergnügen.

Annette Böhme: "Wir haben hier über einen Kilometer feinsten Sandstrand. Die flachen Uferzonen erwärmen sich sehr schnell. Das ist besonders bei Familien mit Kindern sehr beliebt. Wir haben Trinkwasserqualität – mit die beste in ganz Niedersachsen."

Wer nicht einfach chillen will, der kann um den See Radeln, durch das Naturschutzgebiet flanieren, Tennis spielen oder beim Beach-Soccer mitmachen – Möglichkeiten gibt es viele. Eine Attraktion ist aber ganz neu: Der Erlebnisturm.

Annette Böhme: "Bei der Seilrutsche muss man erstmal hoch in 13 Metern Höhe. Dann startet man rüber über eine Bucht, 200 Meter – dann geht man hoch zum Mittelplateau und fliegt wieder 200 Meter zurück. Das macht unglaublich Spass. Und ne Riesenschaukel die den richtigen Kick verschafft."

Kein Wunder, dass mancher Besucher gar nicht wieder weg möchte. Muss er ja nicht – am Tankumsee gibt es allerlei Übernachtungsmöglichkeiten, verrät Anette Böhme.

Annette Böhme: "Wir bieten Zeltwiesen an, man auch Glamping machen – wir haben so kleine Stelzenhäuser direkt am Wasser, in denen man zu viert übernachten kann – anliegend gibt es auch Ferienwohnungen und ein Hotel – und der Campingplatz bietet auch Übernachtungsmöglichkeiten."

Übrigens: Der Name Tankumsee kommt wohl von den alten Germanen. Damals war allerdings mehr Moor und weniger Sand.

Naherholungsgebiet Tankumsee

Anreise

  • Mit dem Auto: Dannenbütteler Weg 12, 38550 Isenbüttel
  • Mit der Bahn: Bahnhof Gifhorn: Strecken Hannover-Wolfsburg und Braunschweig-Uelzen
  • Mit der Bahn: Bahnhof Calberlah: Strecke Hannover-Wolfsburg
00:0000:00
Seite teilen