Miniaturenpark Wernigerode

Mit zehn Schritten durch den Harz

Miniaturenpark «Kleiner Harz» startet in Jubiläumssaison

Der «Kleine Harz» in Wernigerode feiert seinen zehnten Geburtstag. Ab den 13. April können wieder Besucher über den 15 Hektar großen Miniaturen- und Bürgerpark flanieren, teilte die Park und Garten GmbH in Wernigerode mit.

Neues Modell zur Eröffnung am 13. April enthüllt

Im Moment laufen laufen die letzten Vorbereitungen für die neue Saison. Über den Winter seien die Modelle auf Vordermann gebracht worden, jetzt würden sie wieder unter freiem Himmel platziert. Am Eröffnungstag soll auch das neue Modell des Großen Schlosses Blankenburg erstmalig zu sehen sein.

Über 60 Sehenswürdigkeiten

Der «Kleine Harz» vereint 60 Sehenswürdigkeiten in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge, die im Maßstab 1:25 nachgebaut wurden. Unter anderem sind der Brocken, das Schloss Wernigerode, die Kaiserpfalz Goslar, das Kloster Drübeck und die Stabkirche des Harzortes Hahnenklee zu bestaunen.

Auf gut 400 Meter Schienennetz fahren auch Mini-Eisenbahnen durch den Park. An den kleinen Ilsefällen gibt es fließendes Wasser, um alles so authentisch wie möglich darzustellen. «Die Modelle sind bei den Besuchern vor allem als Fotokulisse sehr beliebt», berichtet Geschäftsführer Andreas Meling.

Harzblicke erleben

Der Bürgerpark, auf dessen Gelände auch der «Kleine Harz» beheimatet ist, hat seinen Ursprung in der Landesgartenschau 2006. Unter dem Motto «Harzblicke erleben» lockte Wernigerode damals mehr als eine halbe Million Besucher. 2009 eröffnete der «Kleine Harz».

Seite teilen