Millionen zur Rettung des Regenwaldes

Mit seiner Umweltstiftung„Earth Alliance“ willSchauspieler Leonardo DiCaprio rundfünf Millionen Dollar (umgerechnet ungefähr 4,5Millionen Euro) spenden, um die zahlreichenGroßfeuer im Amazonas-Regenwald zu bekämpfen. Die Spendengelder sollendirekt an indigene Gemeinschaften und andere lokale Partner gehen, die den Wald schon lange schützen. Es soll zu gleichen Teilen an fünf Organisationen verteilt werden, die sich "um die Bekämpfung der Brände, Schutz der indigenen Länder und Unterstützung der betroffenen Gemeinden" kümmern, hieß es weiter.

Die Stiftung ruft auf ihrer Website zu Spenden auf, um beim Wiederaufbau des Waldes zu helfen. Zusammen mit den Philanthropen Laurene Powell Jobs und Brian Sheth hat der 44-jährige Oscar-Preisträger DiCaprio die Stiftung ins Leben gerufen.

async="" src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8">

Schwersten Waldbrände seit Jahren

Seit Januar nahm die Zahl der Feuer und Brandrodungen im größten Land Südamerikas im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nach Angaben der brasilianischen Weltraumagentur INPEvom Sonntag um 82 Prozent zu.
Insgesamt wurden mehr als 79000 Brände registriert. Betroffen waren meist Flächen in Privatbesitz, aber auch in Naturschutzgebieten und Ländereien der indigenen Bevölkerung brechen immer wieder Feuer aus.
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: