Mike Tyson

Mike Tyson wird 55

Ein Blick auf das Leben des Profiboxers

Mike Tyson wurde am 30. Juni 1966 in Brooklyn, einem New Yorker Stadtteil, geboren.

Tyson wurde als Boxtalent von dem Sozialarbeiter Bobby Stewart entdeckt. 1979 machte der spätere Boxer in einem Gefängnis, in dem er eine Jugendstrafe verbrachte, die Bekanntschaft des bekannten Trainers Constantine D''Amato. Nach seiner Entlassung 1980 betreute ihn D''Amato sportlich, und Tyson begann eine vielversprechende Amateurlaufbahn als Boxer. In 27 Kämpfen konnte er insgesamt 24 Siege vorweisen. 1985 wurde Tyson Profi-Boxer. Er brachte insgesamt 27 Kämpfe ohne eine einzige Niederlage hinter sich.

Iron Mike

Im Jahr 1986 trat er gegen WBC-Schwergewichtsweltmeister (World Boxing Council) Trevor Berbick an und schlug ihn in der zweiten Runde K.o. Tyson wurde mit 20 Jahren der jüngste Weltmeister im Schwergewicht in der bisherigen Boxgeschichte. Wegen seiner harten Faustschläge wurde er auch "Iron Mike" genannt. Innerhalb eines Jahres holte sich Tyson auch die Weltmeisterschaftstitel der World Boxing Association (WBA) und der International Boxing Federation (IBF) in der Schwergewichtsklasse.

Skandale

1992 wurde er wegen Vergewaltigung zu 10 Jahren Haft verurteilt, kam aber 1995 wegen guter Führung auf freien Fuß.Bereits im August 1995 stand Tyson wieder im Ring gegen Peter McNeely, den er durch K.o. in der ersten Runde klar besiegte. 1997 beschwor Tyson ein Skandal, indem er seinem Gegner Holyfield ein Stück vom Ohr abbiss. Die Begegnung wurde in der dritten Runde abgebrochen und Tyson wurde disqualifiziert. Weitere Folgen seiner groben Unsportlichkeit waren, dass ihm die Boxlizenz aberkannt, er für ein Jahr gesperrt und zu einer Geldstrafe verurteilt wurde. 1999, nach Ablauf der Sperre, feierte Tyson sein nächstes Comeback. Er besiegte den Südafrikaner François Botha durch K.o. in der fünften Runde. Danach machte Tyson durch Angriffe auf zwei Autofahrer wieder negativ auf sich aufmerksam.2002 ging er im bisher höchstdotierten Kampf der Geschichte des Boxsports gegen seinen Gegner Lennox Lewis in der achten Runde K.o.

Am 11. Juni 2005 stand er für eine Prämie von fünf Millionen US-Dollar gegen den als eher mittelmäßig eingeschätzten irischen Boxer Kevin McBride letztmals im Ring. Tyson unterlag nach Punkten. Darauf gab er seinen Rücktritt vom Profisport bekannt.

In 58 Profi-Kämpfen erzielte er 50 Siege, 44 durch K.o., bei 6 Niederlagen und 2 wertungsfreien Begegnungen.

Seite teilen