Michelin: Zwei Sterne für Robin Pietsch

Ein Spitzenkoch, zwei Restaurants, zwei Sterne: Robin Pietsch hat mit seinem Haus «Zeitwerk» in Wernigerode den Stern des Restaurantführer GuideMichelinverteidigt. Dazu erhielt er für sein zweites Restaurant «Pietsch» in der Harzstadt einen neuen Stern, wie aus dem GuideMichelin2020 hervorgeht. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern verfolgt Pietsch die Verleihung per Livestream mit Beamer und Leinwand im Restaurant Pietsch.Pietsch ist der einzige Sternekoch in Sachsen-Anhalt.

Alles in allem zeichnet der aktuelle Restaurantführer 308 Häuser aus, eines weniger als im Vorjahr. 255 Häusern gibt der GuideMichelineinen Stern, 43 Restaurants zwei Sterne, zehn Häuser werden mit drei Sternen gewürdigt. Die Sterne sollten eigentlich bei einer großen Feier am Dienstag in Hamburg verliehen werden. Wegen des Coronavirus wurde die Veranstaltung aber abgesagt. Die erstenMichelin-Sterne in Deutschland wurden 1966 verliehen.

Der 1988 in Blankenburg geborene Robin Pietsch hat nach eigenen Angaben Ausbildungen zum Konditor und zum Koch absolviert. Seit 2012 kocht er mit seinem Team im Restaurant «Zeitwerk» in Wernigerode regional verbunden für seine Gäste. Das Restaurant «Pietsch» hat er eigenen Angaben zufolge 2019 eröffnet. Es hat 14 Sitzplätze und bietet eine Küche mit «weltoffenen Einflüssen».

Hier geht's zu den Restaurants von Robin!

Restaurant Zeitwerk in Wernigerode
Wernigerode: Blick auf das Restaurant Zeitwerk in Wernigerode
Seite teilen