Michael Schulte 2019 zu Gast bei radio SAW

Michael Schulte zu Besuch bei radio SAW

Nach Erfolgsjahr 2018 will der Sänger sich beweisen

Es war das Jahr desMichael Schulte: Nicht nur, dass er 2018 überraschend einen guten vierten Platz beim Eurovision Song Contest (ESC) für Deutschland holte. Bei der Bambi-Verleihung bekam der Wahl-Buxtehuder den Publikumspreis in der Kategorie "Neue Deutsche Musikstars", er heiratete und wurde erstmals Vater. "Das waren alles ganze besondere und außergewöhnliche Highlights", sagt der 29-Jährige im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

Dabei fing alles so klein an: Noch bevor er bei "The Voice of Germany" 2012 den dritten Platz belegte, veröffentlichte erCoverversionen bekannter Songs auf seinem Youtube-Kanal.

Zu Besuch bei den Muckefucks

Heute besuchte der erfolgreiche Musiker die Muckefucks, um in der Morning-Show über das phantastische letzte Jahr und sein aktuell siebtesAlbum "Highs & Lows" zu sprechen. Der sympathische Sänger tourt mit seinem Album auch durch das SAW-Land! Am 13. März 2020 ist er zum Beispielin Magdeburg.

00:0000:00

2019 verlief bisher etwas ruhiger. "Beide Jahre kann man zwar nicht miteinander vergleichen, aber ich habe das Gefühl, dass ich dieses Jahr musikalisch noch mehr nach vorne gekommen bin als 2018."Das liegt auch daran, dass der Singer-Songwriter sich neben seinen vielen Auftritten und seinem Familienleben Zeit nahm, jede Menge Lieder zu schreiben.

"Highs & Lows"

Das Ergebnis in Form seines siebten Albums "Highs & Lows"ist seit dem 25. Oktober auf dem Markt. Herausgekommen sind erneut sehr persönliche Songs. Seine emotionale ESC-Ballade "You Let Me Walk Alone"hatte er noch seinem verstorbenen Vater gewidmet. Nun ist er selbst Papa und schrieb "Never Let You Down"für seinen Sohn Luis.

Und doch sind die aktuellen Lieder etwas anders als die vorherigen: reifer, mit mehr Tempo. "Früher war einfach mehr Herzschmerz in meinem Leben", sagt der Künstler. "Für mich ist Songwriting eben auch eine Form der Selbsttherapie. Dieses Mal hatte ich Lust auf schnellere, euphorischere Songs."

Die neue Richtung kommt gut an. Die veröffentlichte Single-Auskopplung "Back To The Start"hat mehr als 10 Millionen Aufrufe bei Youtube und über 26 Millionen bei Spotify.

"Für viele war ich einfach der ESC-Sänger. Mit "Back To The Start» haben die Leute gecheckt: Der macht ja wirklich gute Musik."

Video "Back to The Start":

Seite teilen