Michael Schulte

Michael Schulte fährt nach Lissabon

Michael Schulte wird Deutschland beim Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon vertreten.

Beim deutschen Vorentscheid "Unser Lied für Lissabon" setzte sich der 27-jährige Sänger deutlich gegen seine Mitkontrahenten Xavier Darcy, Ryk, Ivy Quainoo, voXXclub und Natia Todua durch.

Die Punkte vergaben ein Eurovisions-Panel, eine Experten-Jury und das Publikum. Schulte von allen drei Gremien die Höchstpunktzahl 12.

Mit seinem Song "You Let Me Walk Alone" wird er nun beim ESC-Finale am 12. Mai dabei sein.

Michael Schulte ist musikalisch kein unbeschriebenes Blatt. Er belegte 2012 bei "The Voice of Germany" den dritten Platz und begleitete bereits die britische Boyband Blue, Rea Garvey und Max Giesinger auf deren Touren.

Michael Schulte
Michael Schulte freut sich über den Sieg beim ESC-Vorausscheid

Xavier Darcy - "Jonah"

„Es ist alles sehr neu für mich“ sagt der 22-jährige Oberbayer. Mit zwölf brachte er sich selbst das Gitarre spielen bei und zupfte Songs von Led Zeppelin und The Doors. Darcy hat für die Musik sogar sein Philosophie- und Wirtschafts-Studium geschmissen. Sein erstes Album „Darcy“ steht in den Startlöchern, dabei hat er sich von David Bowie inspirieren lassen. Mit seinem Songs „Jonah“ tritt er beim Vorentscheid an.

Ivy Quainoo - "House On Fire"

Ivy Quainoo ist die erste "The Voice of Germany"-Gewinnerin, und gleichzeitig die erfolgreichste. Mit ihrem ersten Album „Ivy“ startete sie nach dem Sieg der Castingshow voll durch: ECHO als beste Künstlerin Rock/Pop national und zweifach Gold. Sie ist gerade erst aus New York zurück, von der Schauspielausbildung - und lebt wieder in Berlin. „House on fire“ heißt ihr Song für den ESC.

Ryk - "You And I"

Ryk aus Hannover hat vielleicht die am besten ausgebildete Stimme, er hat sich an der Musikhochschule Hannover qualifiziert. Ryk ist ein riesen ESC-Fan, da wäre eine Teilnahme in Lissabon natürlich die Krönung seiner bisherigen Laufbahn. Mit „You and I“ stellt Ryk sich der Jury und den Zuschauern beim Vorentscheid.

Michael Schulte - "You Let Me Walk Alone"

Michael Schulte ist der nördlichste Teilnehmer. Er ist in der Nähe der Grenze zu Dänemark groß geworden. Schulte will mit Gefühl und jeder Menge Schmusesound überzeugen. Sein Songs "You Let Me Walk Alone" widmet er seinem vor 13 Jahren verstorbenen Vater.

Natia Todua - "My Own Way"

Natia Todua ist die aktuelle "The Voice of Germany"-Gewinnerin. Die gebürtige Georgierin hofft mit ihrer Nummer "My own way" zu gewinnen: "Ich glaube an diese Musikstile, sie sind ein bisschen Old School, aber für meine Empfindungen passen sie perfekt."

voXXclub - "I mog Di so"

Die fünf jungen und bis auf einen auch echt blonden Männer von voXXclub sind echte Stimmungskanonen. Mit bayrischem Flair und in Lederhosen wollen sie mit ihrem Song "I mog di so" zum ESC nach lissabon. Ihre Musik ist der flotteste, modernste und zugleich traditionellste Beitrag aus deutschen Landen - sie werden ihre Fanbase mobilisieren können.

Wie funktioniert das Voting beim deutschen Vorentscheid?

Neben den Fernsehzuschauerinnen und -zuschauern aus Deutschland entscheiden ein 100-köpfiges Eurovisions-Panel und eine internationale Experten-Jury über den deutschen Beitrag für Lissabon. Ihre Stimme zählt zu je einem Drittel. Die Abstimmung erfolgt wie beim internationalen ESC. Nach den sechs Auftritten werden die Fernsehzuschauer, die internationale Jury und das Eurovisions-Panel ihre Stimmen abgeben, die Punkte werden getrennt voneinander in der Show bekannt gegeben.

Was ist das Eurovisions-Panel?

Die 100 Personen des Eurovisions-Panels sollen bestmöglich den Musikgeschmack der internationalen Fernsehzuschauer repräsentieren. Sie wurden durch einen mehrstufigen Auswahlprozess gefunden.

Wer sitzt in der internationalen Jury?

Die internationale Jury besteht aus 20 Mitgliedern. Sie waren in ihren jeweiligen Heimatländern bereits Teil der nationalen Jury oder haben selbst schon einmal mitgemacht beim ESC und ihr Land vertreten.

Seite teilen