Merkel für Ausbau der A14

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den neuen Bundesländern auch nach dem Auslaufen des Solidarpakts finanzielle Hilfe in Aussicht gestellt. Auch in vier Jahren würden strukturschwache Regionen weiter Unterstützung benötigen, sagte Merkel am Abend beim Neujahrsempfang der Industrie- und Handelskammer in Magdeburg.

Merkel stellte sich außerdem klar hinter den umstrettenen Bau der Autobahn 14 zwischen Magdeburg und Schwerin. Der Lückenschluss sei für die Anbindung der Region an das europäische Autobahnnetz sehr wichtig, betonte sie. Geplant ist, dass die Trasse bis 2020 durchgängig genutzt werden kann. Allerdings könnten Klagen von Naturschutzverbänden das Projekt noch verzögern. Das rund 155 Kilometer lange Autobahnstück ist derzeit eines der größten Autobahnprojekte in Deutschland.

Merkel, IHK
IHK Präsident Klaus Olbricht begrüßt Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Neujahrsempfang der IHK Magdeburg
Seite teilen