Merkel in Bad Schmiedeberg

Am Mittwoch, 18.April, trafen sich in dem knapp über 8.000 Einwohner zählenden Städtchen Bad Schmiedeberg die ostdeutschen Ministerpräsidenten.

In dem sachsen-anhaltinischen Ort kamen Regierungschefs aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin zusammen. Auch Kanzlerin Angela Merkel wurdeerwartet.

Die Ministerpräsidenten wollten mit Merkel über den geplanten Wechsel in der Förderpolitik sprechen. Sie sorgten sich um das Vorhaben der Bundesregierung, in alle strukturschwachen Regionen Deutschlands zu investieren, statt speziell den Osten finanziell zu fördern.

Der gastgebende Ministerpräsident Reiner Haseloff sagte, dass es Ziel des Treffens sei, wirksame Instrumente zu finden, mit denen die Lebensverhältnisse tatsächlich angeglichen werden könnten.

Außerdem soll es um den Breitbandausbau, Ideen zur Sicherung der medizinischen Versorgung auf dem Land und die EU-Förderpolitik gehen.

Seite teilen