Mercateo: Leipzig statt München

Ansiedlungserfolg für Leipzig: Das e-commerce-Unternehmen Mercateo verlegt seinen aktuellen Stammsitz von München hierher. Leipzig sei die richtige Stadt, um weiter wachsen zu können, sagtePeter Ledermann, Vorstand Mercateo Beteiligungsholding AG. Mercateo möchte in den nächsten fünf Jahren von derzeit etwa 580 Beschäftigten auf insgesamt rund 850 wachsen. In Leipzig soll sich die Zahl der Mitarbeiter von jetzt 200 mehr als verdoppeln.

Damit auch alle Platz finden, investiert Mercateo kräftig: Für 44 Millionen Euro entsteht auf dem kommunalen Grundstück Johannisgasse / Ecke Nürnberger Straße nahe dem Augustusplatz ein sechsetagiger Neubau.Ledermann: "Vernetzung spielt nicht nur in unserem Geschäftsmodell eine wichtige Rolle, sondern soll sich auch im geplanten Neubau wiederfinden. Daher haben wir uns bewusst für ein Grundstück im Herzen Leipzigs entschieden, um uns der Stadt zu öffnen und so einen Nutzen für alle zu erzeugen. Leipzig passt hervorragend zu unseren Unternehmenswerten und ist auch ein international hoch interessanter Standort."

Auch für die Niederlassung Köthen gebe es Wachstumspläne, sagte der Mercateo-Chef. Ab 2022 sollen die aktuellen Pläne umgesetzt sein.

Über das Unternehmen heißt es auf der Homepage: "Die Mercateo Gruppe stellt als Betreiber von business to business-Plattformen (B2B) eine Infrastruktur bereit, über die Unternehmen ihre Transaktionen und Geschäftsbeziehungen durch digitale Vernetzung effizient gestalten. Zur Mercateo Gruppe gehören das B2B-Netzwerk unite.eu und die B2B-Beschaffungsplattform mercateo.com. Neben Deutschland ist die Unternehmensgruppe mit 12 weiteren Landesgesellschaften in Europa vertreten und beschäftigt über 550 Mitarbeiter in 14 Ländern. Seit der Gründung im Jahr 2000 expandiert das Gesamtunternehmen kontinuierlich."

="" src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8">
Seite teilen