"Memo Masters" in Magdeburg

Sich ein gemischtes Spielkartenset mit 52 Karten innerhalb von 15 Minuten in der richtigen Reihenfolge einprägen? «Klingt unglaublich, ist aber nicht unmöglich», sagt der Magdeburger Johannes Mallow. Der 37-Jährige ist mehrfacher Deutscher Meister im Gedächtnissport, wurde 2012 sogar Weltmeister.

Auch dieses Jahr ist er bei den «Memo Masters», den Deutschen Meisterschaften der Gedächtnisathleten, dabei. Jedoch aus einer neuen Perspektive: Mallow tritt nicht an, sondern ist Mit-Organisator der Veranstaltung. Am Freitag und Samstag werden die Wettkämpfe erstmals in Magdeburg ausgetragen. Rund 25 Teilnehmer sind dabei.

Der amtierende Deutschen Gedächtnismeister Simon Reinhard aus München will einen Guinness-Weltrekord brechen. Nach der Gewinnerverkündung am Samstag wird der 38-Jährige versuchen, sich 100 Ziffern in der richtigen Reihenfolge in weniger als 50 Sekunden einzuprägen.

Doch zuvor müssen sich die Gedächtnissportler, die zwischen 11 und 52 Jahre alt sind, in zehn unterschiedlichen Disziplinen messen. «Das ist dann fast wie bei einer großen Abiturprüfung», sagt Mallow. «Die Teilnehmer sitzen an Tischen, viele haben Kopfhörer auf, und starren auf ihre Zettel.» Die Gedächtnisathleten haben nur wenige Minuten Zeit, sich mehrere Hundert Wörter, Bilder oder Ziffern einzuprägen.

Um sich so große Mengen zu merken, muss man sein Gedächtnis trainieren, sagt Mallow. Dafür gebe es die unterschiedlichsten Methoden. «Die Gängigste ist, sich innerhalb weniger Sekunden Eselsbrücken und Geschichten zu bauen». Die können noch so merkwürdig sein und müssen überhaupt keinen Sinn ergeben. Ein weiteres bekanntes Gedächtnistraining nennt sich «Loci-Methode». Bei dieser verbinden die Gedächtnissportler Zahlen und Bilder mit Räumen. «Ich gehe dann in Gedanken durch meine Wohnung und lege an bestimmten Stellen das ab, was ich mir merken möchte.»

Doch selbst Ex-Weltmeister Mallow vergisst mal etwas. «Letztens hatte ich meinen Schlüssel in der Wohnung liegen lassen», sagt er lachend.

Hier geht's zur offiziellen Webseite.

Seite teilen