Mehrere Wölfe im Norden des Landes

U.a. im Landkreis Stendal

Mehrere Wölfe sind im Norden von Sachsen-Anhalt gesichtet worden. Die Tiere seien in der vergangenen Woche zum Teil auch innerhalb verschiedener Ortschaft unterwegs gewesen, wie das Landesamt für Umweltschutz am Dienstag mitteilt.

Das sogenannte Wolfkompetenzzentrum habe anhand von Videos, Fotos sowie durch Vor-Ort-Begehungen bestätigen können, dass es sich bei den Tieren um Wölfe handelt. Die Meldungen erreichten das Zentrum aus Hassel und dem Stendaler Hölzchen (Landkreis Stendal) sowie Calvörde (Landkreis Börde) und Kalbe (Altmarkkreis Salzwedel).

Nicht bekannt sei, ob es sich um Wölfe aus in der Nähe befindlichen Territorien oder Jungtiere auf der Suche nach einem eigenen Gebiet handelt. Das Umweltschutzamt warnt zudem davor, auf die Tiere zuzugehen und weist darauf hin, dass in entsprechenden Wolfsgebieten Hunde an der Leine zu halten sind. Zur Anzahl der gesichteten Wölfe machte die Behörde keine Angaben.

Seite teilen