Feuerwehr in der Nacht im Einsatz

Mehrere Brände im SAW-Land

Feuerwehren am Wochenende im Einsatz

Auf dem Gelände einer Agrargenossenschaft östlich von Wittenberg haben eine Lagerhalle, Technik und Strohballen in Flammen gestanden. Die Polizei geht von Brandstiftung aus, wie das Revier Wittenberg mitteilte. Bei dem Feuer am frühen Sonntagmorgen, 26. Juli 2020 wurden in Mühlanger, einem Ortsteil von Zahna-Elster, neben den Strohballen auch ein Traktor, ein Futtermischwagen und Futtermittel zerstört, die sich in der Halle befanden. Sieben Feuerwehren mit 56 Kameraden waren den Angaben zufolge im Einsatz gewesen. Der Sachschaden konnte zunächst nicht beziffert werden.

In Schönebeck im Salzlandkreis brannte am Sonntagmorgenin der Paul-Illhardt-Straße ein leerstehendesEinfamilienhaus. Die eintreffende Feuerwehr konnte den im Kellerentstehenden Brand schnell bekämpfen. Laut Feuerwehr könnte es sich bei der Brandursache um einen technischen Defekt einer im Keller stehenden Waschmaschine handeln. Mitarbeiter der Stadtwerke nahmen das Haus vom Stromnetz. Während der Löscharbeiten musste die Straße aufgrund der Löschfahrzeuge kurzzeitig gesperrt werden. An Folgetag soll im Rahmen einer kriminaltechnischen Untersuchung die Brandursache geklärt werden.

Mutmaßlicher Brandstifter meldet eigenes Feuer

In Halle hatte ein 26-Jähriger am Samstag, 25. Juli 2020der Polizei ein Feuer gemeldet - und galt schon wenig später als mutmaßlicher Brandstifter. Am Samstagabend hatten aufgestapelte Baumstämme in Flammen gestanden, das Feuer breitete sich rasch bis auf eine Fläche von 500 Quadratmetern aus, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Es gab eine starke Rauchentwicklung. Im Zuge der Ermittlungen habe sich der junge Mann als Tatverdächtiger herausgestellt, er wurde vorläufig festgenommen. Sein Handy und ein Feuerzeug wurden sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft prüft laut Polizei, ob ein Haftantrag gestellt wird.

Dachstuhlbrand in leerstehendem Wohnhaus in Dessau

Am Freitagabend, 24. Juli 2020 wurde gegen 21:30 Uhr eine Rauchentwicklung aus einem Dachstuhl in der Hallmeyerstraße gemeldet. Alle Feuerwehren südlich der Elbe waren im Einsatz. Zusätzlich wurde aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld eine weitere Drehleiter abgefordert.

Bei dem Brandobjekt handelt es sich um ein leerstehendes Wohnhaus mit drei Etagen und einem ausgebauten Dachgeschoss. Unmittelbar links daneben befand sich ein ebenfalls leerstehendes Wohnhaus.

Die Kameraden löschten die Flammen und suchten anschließend alle Räume nach Personen ab, fanden aber niemanden.

Gegen 23 Uhr war der Brand unter Kontrolle.

Seite teilen