Mehrere Brände in der Altmark

Feuer in Kuhstall, Acker bei Sandau in Flammen

Im Stendaler Ortsteil Binde hat es am späten Freitabend in einer Milchviehanlage gebrannt. Wie die Polizei am Sonntag, 25. Juli 2021 mitteilte hatten sich zwei Vakuumpumpen mutmaßlich überhitzt. Es kam zu starker Rauchentwicklung.Die Tiere eines angrenzenden Stalls wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht. Durch den Einsatz der Feuerwehr mit 8 Fahrzeugen und über 40 Kameraden konnte der Brand schnell gelöscht werden. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro an der Milchviehanlage.

In der Nacht zu Samstag, 24. Juli 2021 brannte es dann entlang der Bundesstraße 107 bei Sandau.Der Einsatz der Feuerwehr war bei drei Einsätzen in der Zeit erforderlich. Zunächst bemerkte eine Polizeistreife gegen 01:00 Uhr ein Feuer auf einer Ackerfläche vor der Ortslage Sandau. Es wurden durch das Feuer ca. 40 Quadratmeter Ackerfläche beschädigt. Ca. 15 min später wurde der Brand einzelnen Strohballens an der B107 bei Sandau bemerkt. Auf der Anfahrt der Feuerwehr bemerkten diese wiederum den Brand einer Strohmiete in der Nähe von Kammern. Alle Brände wurden durch die Feuerwehr gelöscht. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro und in allen drei Fällen wird von einer Brandstiftung ausgegangen.

Seite teilen