Logo Medienanstalt

Medienanstalt Sachsen-Anhalt feiert 30. Geburtstag

Festakt in Halle

Die Medienanstalt Sachsen-Anhalt ist unsere Zulassungs- und Aufsichtsbehörde. Aller 10 Jahre müssen private Radio- und TV-Sender dort fragen- dürfen wir noch weiter senden? Und wenn die Bedingungen stimmen alles so läuft, wie es soll, dann gibt’s grünes Licht und weiter geht´s mit Radio SAW und Rockland.fm. Und dann passen die Damen und Herren der MSA auf, ob wir uns an alle Spielregeln halten. Dazu zählen beispielsweise solche Dinge, wie Schleichwerbung oder Anteil regionaler Nachrichten.

Die sind auch für Bürgerradios und offene Kanäle zuständig, sie kümmern sich um technische Neuerungen, wie z.B. den digitalen Übertragungsweg DAB plus und ganz wichtig, die MSA fördert Medienkompetenz. Das heißt: Schüler, Lehrer, Senioren –eigentlich jedermann kann bei der MSA Kurse belegen, wie mit den modernen Medien, wie mit dem Internet , mit dem Smartphone umzugehen ist, welche Chancen aber auch Risiken bei der Nutzung moderner Medien zu beachten sind. Und Teilnehmer lernen auch, wie Radio und Fernsehen gemacht wird.

Seite teilen