radio SAW ist und bleibt der beliebteste Radiosender in Sachsen-Anhalt, der reichweitenstärkste private Hörfunksender im Osten (inklusive Berlin) und gehört zu den Top 5 der privaten Hörfunkstationen in ganz Deutschland!
Nach der jüngsten Hörerumfrage, der Media Analyse 2015 Radio II, konnte radio SAW seine Gesamtreichweite in der Durchschnittsstunde auf 250.000 Hörer ausbauen.
Wir liegen in Sachsen-Anhalt wieder vor allen anderen privaten und öffentlich-rechtlichen MDR-Angeboten. Jeden Tag schalten 1,2 Millionen Menschen radio SAW ein!*
Geschäftsführer und Programmdirektor Mario A. Liese freut sich über den Ausbau der Reichweite: „Diese Media Analyse ist mit den vorherigen Analysen nicht zu vergleichen, da die Methodik verändert wurde. Aber egal wie gemessen wird, eine Feststellung bleibt: radio SAW ist die Nummer 1 in Sachsen-Anhalt und der reichweitenstärkste private Radiosender im Osten! Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Hörern, unseren Werbekunden und dem gesamten Team für dieses großartige Ergebnis!“
Gesamthörerzahlen im Vergleich: | Hörerzahlen in Sachsen-Anhalt: | |||
radio SAW | 250.000 | radio SAW | 182.000 | |
MDR 1 Sachsen-Anhalt | 222.000 | MDR 1 Sachsen-Anhalt | 178.000 | |
Radio Brocken | 149.000 | Radio Brocken | 130.000 | |
MDR Jump** | 322.000 | MDR Jump | 53.000 | |
89.0 RTL | 154.000 | 89.0 RTL | 53.000 |
Quelle: ma 2015 Radio II, Deutschsprachige Bevölkerung 10+, Durchschnittsstunde, Mo-Fr, 6.00-18.00 Uhr
* Hörer pro Tag
** Gesamtzahl für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Hinweis: Die jetzt veröffentlichte Media Analyse 2015 Radio II basiert auf einer neuen Grundgesamtheit und einer veränderten Methodik. Deshalb ist ein Vergleich mit den Ergebnissen vorangegangener Media Analysen nur sehr eingeschränkt möglich. Rein methodisch verbietet sich sogar ein Vergleich. Neue Basis der Media Analyse sind die Bevölkerungsdaten aus dem Zensus 2011 (Volkszählung). Dadurch ist die bundesweite Grundgesamtheit um 1,3 Millionen Menschen gesunken (in Sachsen-Anhalt -2,8%). Außerdem wurde erstmals auch eine Mobilfunk-Befragung umgesetzt und eine zusätzliche Befragung von jüngeren Zielgruppen vorgenommen.