"Mausverdienstorden" für die Maus

Verliehen durch Steinmeier

Nach vielen Jahren im Kinderfernsehen ist derMausaus der "Sendung mit derMaus"eine Ehrung von höchster Stelle zuteilgeworden.

Sie trägt nun einen speziellen "Mausverdienstorden"- verliehen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

"Wer kann einen Mausverdienstorden schon kriegen, wenn nicht eineMaus? Und dann noch dieMaus, die seit so vielen Jahren so viele Fragen von Kindern und Jugendlichen beantwortet hat", erklärte Steinmeier in einem Video, das auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht wurde.

Dafür werde sie geehrt. Nebenbei erfährt man, dass Elefanten Steinmeiers Lieblingstiere sind - "ganz besonders die kleinen blauen".

Der kleine blaue Elefant ist ein Kompagnon derMaus.

Ehrung für Vermittlung von Wissen und Lernspaß

Die Verleihung des nicht-offiziellen Ordens an den klimperäugigen Kinderstar fandam Rande der eigentlichen Verleihung der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland am Mittwoch statt.

Bei dieser wurde - dann ganz offiziell - auch "Sendung mit derMaus"-Moderator Ralph Caspers (47) geehrt.

"Mit seinen Sendungen macht er Kinder und Jugendliche nicht nur schlau, sondern vor allem neugierig auf unsere Welt und zeigt ganz nebenbei, dass Wissen und Lernen auch Spaß machen kann", hieß es zur Begründung.

Der 47-Jährige ist Zuschauern auch aus den Wissensmagazinen "Quarks"und "Wissen macht Ah!"bekannt.

Seite teilen