Deutsche Teilnehmer der Internationalen Mathematik-Olympiade 2020

Deutsches Team gewinnt Silbermedaille bei Mathe-Olympiade

Auch Hossein aus Magdeburg ist dabei

Mathematik: Für manche ein Fluch, für andere ein Hobby. So genießen auch diedeutschen Teilnehmer derInternationalen Mathematik-Olympiade (IMO) das Spiel mit den Zahlen. Sechs von ihnen gewannen sogar die Silbermedaille.

Mathegenie aus Sachsen-Anhalt

Mit dabei auchHossein Gholizadeh (19), Schüler desWerner-von-Siemens-Gymnasiums inMagdeburg. Er war der zweitbeste der sechs Medaillengewinner und seit 2014 der erste Sieger aus Sachsen-Anhalt.

Jährlich nehmen Jugendliche aus über 100 Ländern an dem Wettbewerb statt. Dieses Jahr fand die 61. Auflage der Olympiade das erste Mal dezentral und nicht wie ursprünglich geplant in St. Petersburg statt. Das deutsche Team belegte dabei den 26. von 105 Plätzen.

Hartes Auswahlverfahren

Im Auswahlverfahren für die IMO hatten sich die Schüler zunächst beim Bundeswettbewerb Mathematik und den Mathematik-Olympiaden in Deutschland erfolgreich durchgesetzt. Die besten 16 deutschen Kandidaten durchliefen anschließend eine Reihe von Trainingsstationen – zunächst als Präsenzveranstaltungen, ab Ende März dann in Form von Online-Seminaren. In insgesamt sieben Klausuren mussten die Schüler in diesem Zeitraum ihre Olympiareife unter Beweis stellen.

Seite teilen