Maskenpflicht

Maskenpflicht in Sachsen-Anhalt - Was bedeutet das?

radio SAW deckt für Euch auf

Ab morgen, Donnerstag, 23. April, gilt auch in Sachsen-Anhalt die Maskenpflicht. Mund und Nase müssen bedeckt werden!

Wo muss die Maske getragen werden?

Diese Pflicht, eine Alltagsmaske zu tragen gilt für den Personennahverkehr, also in Bussen und Bahnen und beim Einkaufen. Ihr müßt also nicht den ganzen Tag, beim Spaziergehen, zu Hause auf dem Fußweg zur Arbeit oder beim Radfahren die Maske im Gesicht haben. Der Begriff Maske ist sehr weit gefaßt, die Landesregierung spricht von einer textilen Barriere. Wir sollen Mund und Nase bedecken, dafür reicht erstmal ein Tuch. Professionelle Schutzmasken nach dem FFP-2-Standart müssen es nicht sein, im Gegenteil, kauft diese Masken nicht jenen Leuten weg, die sie dringender brauchen, nämlich dem medizinischen und Pflegepersonal. Wichtig ist noch zu wissen, die Kontaktbeschränkungen sind jetzt trotz Maskenpflicht nicht aufgehoben, die gelten noch bis mindestens 3. Mai. Und ein Bußgeld bei Verstößen soll es vorerst nicht geben. Kleinkinder unter zwei Jahren sollen keine Community-Maske tragen. Sie könnten dadurch gefährdet werden.

Wo bekommen wir denn nun diese Masken her?

Da ist auch ein Stück weit Eigeninitiative gefragt. Ganz ehrlich, wir alle haben es doch gewußt, dass die Maskenpflicht kommen wird, es war genug Zeit, sich eine zu organisieren. Und es ist ja nun auch kein Hexenwerk, sich eine zu nähen, zu basteln oder sonst wie herzustellen. Fast alle Verkehrsbetriebe geben Masken an ihre Kunden ab, teils für einen kleinen Unkosten-Beitrag. Im Internet findet Ihr auf jeden Fall auch Verkäufer, die Preise sind mittlerweile moderat. Es lohnt sich ein Anruf bei Eurer Heimatgemeinde , der Stadt oder der Kreisverwaltung, fast überall gibt es Abgabestellen.

Wie ist das beim Autofahren- Maske ja oder nein?

Klares nein. Das ist eindeutig in der STVO geregelt - da steht : Wer ein Kraftfahrzeug führt, darf sein Gesicht nicht so verhüllen oder verdecken, dass er nicht mehr erkennbar ist. Wer hinterm Steuer eine Maske trägt, riskiert ein 60-Euro Bußgeld.

Interview Torsten Rössler zur Maskenpflicht: Was bedeutet Maskenpflicht ganz konkret?
00:0000:00
  • Interview Torsten Rössler zur Maskenpflicht: Was bedeutet Maskenpflicht ganz konkret?
  • Interview Torsten Rössler zur Maskenpflicht: Wo bekommen wir denn nun diese Masken her?
  • Interview Torsten Rössler zur Maskenpflicht: Wie ist das beim Autofahren- Maske ja oder nein?
Seite teilen