Mundschutzmaske als Präventivmaßnahme gegen das neuartige Coronavirus

Maskenpflicht für Kinder

In Sachsen-Anhalt gilt ab heute eine Maskenpflicht. Also in allen öffentlichen Verkehrsmitteln und in den Geschäften sind wir verpflichtet Mund und Nase zu bedecken. Viele radio SAW-Hörer fragen, wie das denn nun eigentlich bei Kindern ist.

Also prinzipiell ist zu sagen: ja, es gibt eine Maskenpflicht für Kinder. Und in Sachsen-Anhalt istdie sogar relativ streng. In der neuen Landesverordnung ist klar formuliert: alle Kinder über 2 Jahren sollen in Bus, Bahn und Geschäften einen Mund-Nase-Schutztragen. Bei Kinder unter 2 Jahren wird das nicht empfohlen. Da bestehedann die Gefahr, daß sie schlechter Luft bekommen oder mit der Maske irgendwo hängen bleiben, heißt es von der Landesregierung. Anders ist es in Nachbarbundesländern. In Sachsen, Thüringen und Niedersachsen gilt die Maskenpflicht erst für Kinder ab 6 Jahre.

So eine ganz normale Schutzmaske passt ja jetzt gar nichtauf die kleinen Kinderköpfe. Was mach ich denn in so einem Fall?

Wichtig ist drauf zu achten, daß die Maske Mund und Nase komplett bedeckt und an allen Seiten gut abschließt. Dafür gibt es auch schon fertigekleinere Kindermasken - die sind aber zugegeben durchaus schwierig zu bekommen. Wer also z.B. Masken selber näht, sollte für Kindermasken etwas weniger Stoff nehmen und die Bänder kürzer machen. Außerdem sollten Eltern darauf achten, daß Kinder nichtan der Maske rumspielen. Ich weiß leichter getan als gesagt. Aber da geht es darum, daß mögliche Keime trotz Maske nicht im gesicht landen.

Kritik von Ärzten

DerKinder- und Jugendarztpräsident Thomas Fischbach hat vor einer Maskenpflicht für Kindergartenkinder zur Eindämmung der Corona-Pandemie gewarnt. «Es mag auch jüngereKindergeben, die einen Mund-Nasen-Schutz akzeptieren, doch die allermeisten werden das eher als Spielzeug betrachten, daran herumhantieren und damit die Infektionsgefahr eher noch verstärken», sagte Fischbach den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag). «Es ist deswegen unklug, sollten einige Bundesländer das Maskentragen in öffentlichen Bereichen sogar für Kleinkinder vorschreiben.»

Fischbach sagte weiter: «Eine Maskenpflicht ist aus entwicklungspsychologischer Sicht erst vom Grundschulalter an sinnvoll.» Grundschüler seien meistens schon in der Lage, mit Masken vernünftig umzugehen. Das Tragen von Schutzmasken in öffentlichen Bereichen wird künftig in ganz Deutschland Pflicht sein. Das gilt in den meisten Bundesländern für das Fahren in Bus und Bahnen sowie für das Einkaufen in Geschäften.

Alle Infos zur Mundschutzpflicht in Sachsen-Anhalt auch hier!

Seite teilen