Mann versucht schlafende Frau in Halberstadt zu erwürgen

Beschuldigte am Montag vorm Haftrichter

Ein Mann hat im Harz mutmaßlich eine schlafende Frau erwürgen wollen. Am frühen Sonntagmorgen, 2. Januar 2022 sei der 58-jährige Beschuldigte in die Wohnung seines Opfers in Halberstadt eingedrungen, teilte die Polizei mit. Dort hätte er sich in das Schlafzimmer begeben, wo die 51-jährige Bewohnerin schlief. Ersten Erkenntnissen zufolge habe er versucht, die Frau im Schlaf zu erwürgen, wobei sie erwachte und sich zur Wehr setzte. Die 51-Jährige konnte daraufhin die Polizei verständigen.

Der Mann flüchtete noch vor dem Eintreffen der Beamten. Wenige Stunden später wurde der mutmaßliche Täter in Halberstadt festgenommen. Der Beschuldigte soll am Montag, 3. Januar dem zuständigen Amtsgericht vorgeführt werden. Die Polizei machte zunächst keine Angaben dazu, wie der Mann in die Wohnung gekommen ist und in welchem Verhältnis Täter und Opfer stehen. Ablauf und Hintergrund der Tat seien Bestandteil der andauernden Ermittlungen, hieß es.

Seite teilen