S-Bahnhof Halle

Halle: Haftbefehle erlassen

Bei der Explosion eines Fahrkartenautomaten auf einem S-Bahnhof in Halle in Sachsen-Anhalt ist am Sonntag ein junger Mann ums Leben gekommen. Die Detonation war so heftig, dass die Tür des Gerätes auf den Bahnsteig gegenüber geschleudert wurde, wie die Polizei mitteilte. Ein Lokführer bemerkte den leblosen jungen Mann, der blutend neben dem zerstörten Fahrkartenautomaten lag, und wählte den Notruf. Die Rettungskräfte brachten das schwer verletzte Opfer am Samstagabend ins Krankenhaus. Dort sei der Mann wenig später gestorben, hieß es.

Experten der Polizei suchten am S-Bahnhof Halle Südstadt bis in die Nacht nach Spuren. Auch ein Hubschrauber der Bundespolizei kreiste in der Luft. Mittlerweile bestätigt die Polizei, dass der Verstorbene höchstwahrscheinlich an der Sprengung des Automaten beteilgt war. Gegen 02:15 Uhr erfolgte die Festnahme von zwei weiteren mutmaßlichen Beteiligten. Bei ihnen handelt es sich um einen 15-jährigen Hallenser sowie einen 20-Jährigen, welcher in Köthen gemeldet ist. Die Polizei prüft jetzt, ob die beiden jungen Männer für weitere, ähnliche Taten verabntwortlich sind. In diesem Monatwaren in Halle insgesamt 7Automaten gesprengt worden, um an das Bargeld darin zu gelangen.

Nun ist Haftbefehl gegen dieMänner aus Halle und Köthen erlassen worden.

Seite teilen