Desinfektionsmittel

Mangelware Atemschutzmasken

Wurde Wirksamkeit der Mund-Nase-Schutzmasken nur heruntergespielt?

Deutschland hat nicht genügend Schutzausrüstungen! Das ist Fakt und ein Riesenproblem. Torsten Rössler -radio SAW Corona-Reporter - übt wegen dieses Zustands eindeutige Kritik an der Politik und Verwaltung.

Warum sind Atemschutzmasken noch nicht in ganz Deutschland Pflicht oder dort, wo der Umgang zwischen Menschen noch erlaubt ist?

Ich habe zumindest eine Vermutung. Die Wirksamkeit der Mund-Nase-Schutzmasken wurde heruntergespielt, weil einfach nicht genug da sind. Und das finde ich schon beinahe skandalös.

Seit Januar hat sich zumindest abgezeichnet, dass wir ein Virus-Problem bekommen werden. Und noch im Februar schickte das Außenministerium 14 Tonnen Schutzgüter und Desinfektionsmittel nach China. Damals der Brennpunkt der Epidemie. Kann man machen, wenn die Lager übervoll sind und monatelang reichen. Ist aber nicht so, wie wir sehr schnell gemerkt haben. Nichtmal Krankenhäuser haben ausreichend Schutzausrüstung. Krankenhäuser. In Deutschland. Das kann doch nicht normal sein.

Jetzt nähen wir uns die Dinger selber, damit jene die richtigen Masken bekommen, die sie wirklich dringend brauchen. Ist ok. Und trotzdem reicht es nicht. Ich finde das beschämend. Und muß dringend aufgeklärt werden, wenn das ganze Drama irgendwann einmal vorbei ist.

Warum ist es so schwer,an diese Schutzartikel heranzukommen ?

Ja, weil die fast ausschließlich in China produziert werden. Dort ist es billig. Und jetzt ist jedes Land auf der Welt hinter diesen Artikeln her. Das ist ein globaler Wettkampf. Knallhart und wenig solidarisch.

Wir haben es in den letzten Wochen geschafft, die Kapazität an Intensivbetten und Beatmungsgeräten hochzufahren. Dafür gibt es viel Beifall. Und einen Bonus von 30.000 Euro pro Bett. Aber ein Industrieland, wie Deutschland schafft es nicht, einen Centartikel in wirklich großen Mengen selber herzustellen? Das verstehe, wer will.

Ja, es ist empörend, dass der Preis für FFP2-Atemschutzmasken um 3000 Prozent - von 0,45 Euro auf 13,50 Euro gestiegen ist. Wirklich überraschend ist es nicht. Der Mangel hat sich seit mindestens 2 Monaten abgezeichnet. Seitdem wird viel über die Masken geredet- für mich sind sie das Symbol der Corona-Krise. So-und jetzt versuche ich mich mal an der Nähmaschine. Denn die Maskenpflicht wird kommen- ohne dass es die Dinger zu kaufen gibt.

Torsten Rössler
radio SAW-Corona-Reporter Torsten Rössler
Seite teilen