IMG_0655.jpg

Mangelhafter Brandschutz bei der Feuerwehr

Umbau der Leipziger Hauptwache in vollem Gange
Donnerstag, 29. Juli 2021

IMG_0657.jpg

Mangelhafter Brandschutz bei der Feuerwehr. Klingt seltsam, war aber so in der Leipziger Hauptwache am Goerdelerring. Deshalb wird sie derzeit umgebaut. Das historische Gebäude von 1881 war auch statisch nicht mehr sicher. Zu sehen ist bereits die neue Außenfassade. Auch die Toreinfahrten für die modernen Feuerwehrautos wurden verbreitet. Gerade sind Fliesenleger und Maler in der Hauptwache. Laut Projektleiterin Pleging liegen die Arbeiter im Zeitplan und wollen zum Jahresende fertig sein.  

Die Baukosten liegen mit 26,3 Millionen um 7,2 Millionen höher als in den ersten Planungen im Jahr 2017. 11,6 Millionen kommen als Förderung vom Freistaat Sachsen. Das Gebäude, das unter anderem die Branddirektion beherbergt, stammt aus dem Jahr 1881.