Holger Tapper und Nadine Rathke hocken vor einer Tafel-Stele im Nordpark Magdeburg

#magmalendlich: Vorsätze, Ziele, Bucket Lists

Wie sollte ich leben, was alles tun oder nicht tun, damit ich zur Stunde meines Todes sagen kann: Alles richtig gemacht? Sich diese Frage zu stellen, ist Ziel eines sehr einfachen aber wirkungsvollen Projekts.

Die Malteser und #magmalendlich

Unter dem Dach-Motto "Ich magmalendlich ..." habendie Malteser in Magdeburg schon einige Aktionen auf die Beine gestellt. Hintergrund ist immer der: Das Leben ist endlich - jeder wird einmal sterben. Und bis dahin sollte man doch so viel wie möglich von dem getan haben, was man schon immer mal machen wollte bzw. sich darüber im Klaren werden, was noch zu den eigenen Lebzeiten passieren sollte - und sich dann bestenfalls dafür einsetzen. Und nichts macht einem das deutlicher, als wen man es nicht nur so sagt, sondern aufschreibt!

Deshalb hat die Hilfsorganisation in Magdeburg Anfang September einen Aufsteller am Südeingang vom Nordpark platziert (Hohenstaufenring), der wie eine Schultafel mit Kreide beschrieben werden kann. Darauf steht bereits "Bevor ich sterbe, möchte ich ... " und dann ist viel Platz für das, was die Passanten schreiben möchten. Ein Eimer mit Kreide steht bereit - und die Leute wünschen und schreiben, wie verrückt!

Was wünschen sich Tapper und Nadine?

Unsere beiden Muckefucks Nadine Rathke und Holger Tapper waren begeistert von dem Projekt und schrieben ihre Wünsche auch an die Tafel. "Gelassenheit" wünscht sich Nadine und Holger, dass er bis zu seinem letzten Tag noch ein Musik-Instrument erlernt.

Und wie schafft man nun, was man sich vornimmt? Bzw.: Warum ist das immer so schwer mit den Vorsätzen und Plänen und ihrer Erfüllung? Dazu haben wir den Psychologen Hannes Zacher befragt. Das Interview hört Ihr hier.

Im Gespräch mit Juana Voigt von den Maltesern

Die sehr sympathische Koordinatorin des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentrums in Magdeburg, Juana Voigt, ist auch die Projektchefin für #magmalendlich und hat uns alles über die Entstehung der "Tafel-Aufsteller-Idee" erzählt und natürlich auch, wie lange dieser Wünsche-Baum in Magdeburg steht und wo vor allem - denn er wird vom Nordpark aus durch die Stadt wandern. Und nachahmen kann das Projekt auch jeder, der will! Denn das machen die Malteser ja auch! Wo die Idee herkommt und wie Ihr selbst Teil davon sein könnt, hört Ihr im Gespräch mit Juana.

Eine Plastikeimer gefüllt mit Kreidestiften hängt an der Wunschstele im Nordpark in Magdeburg
Eine Plastikeimer gefüllt mit Kreidestiften hängt an der Wunschstele im Nordpark in Magdeburg. Darauf alle wichtigen Infos zur Aktion und die Hashtags für die Sozialen netzwerke.
Was hat es mit dieser Wand auf sich?
00:0000:00
  • Was hat es mit dieser Wand auf sich?
  • Wie ist diese Wand nach Magdeburg in den Nordpark gekommen?
  • Welche Wünsche stehen zum Beispiel auf der Liste?
  • Was ist für dich das Besondere an den Wünschen oder an der Wand?
  • Wie lang bleibt die Wand noch im Nordpark?

"Wenn ich groß bin, will ich mal ....!" Und bis heute haben ich das immer noch nicht gemacht.

Zum Beispiel einen Fallschirmsprung wagen, einmal um die Welt reisen oder den Motorradführerschein machen – das sind vielleicht Dinge, die ihr noch im Leben erreichen oder erleben möchtet. Doch warum habt Ihr das noch nicht gemacht? Warum legt Ihr nicht los?

Darüber sprechen wir mit Prof. Dr. Hannes Zacher, er ist Professor für Psychologie an der Universität Leipzig.

Wozu sind solche Vorsätze oder „Bucket Lists“ überhaupt gut?
00:0000:00
  • Wozu sind solche Vorsätze oder „Bucket Lists“ überhaupt gut?
  • Muss ich mir meine Wünsche und Ziele immer aufschreiben oder reicht es, die Dinge im Kopf zu haben?
  • Warum schieben wir unsere Ziele denn oft immer wieder auf? (Mach ich erst, wenn ich alt bin...wenn die Kinder ausgezogen sind etc.)
  • Welche Tipps haben Sie, wie wir endlich den Hintern hochbekommen und loslegen?
  • Hilft es denn, wenn man anderen Menschen von seinen Plänen erzählt?
  • Warum klappt es oft nicht? Wo liegen die Fehler?
  • Wo fange ich an, wenn ich meine Pläne zusammen gesammelt habe?
Seite teilen