Magic Shadows begeistert Halle

Am Mittwochpräsentierte radio SAW Magic Shadows – Eine getanzte Reise in das Land der Schatten im Steintor-Varieté in Halle (Saale).

Ein für Mitte Januar ungewöhnlich milder Abend war das, an dem sich die Besucher auf den Weg in das altehrwürdige Gebäude in der halleschen Innenstadt machten, um eine unfassbar faszinierende Bühnenshow zu sehen.

Im über 130 Jahren alten Veranstaltungssaal sahen die Gäste eine große Leinwand, auf der sich das Geschehen in der Aufführung zeigen sollte. Mit wie wenig Utensilien man einen großartigen Auftritt auf die Bühne zaubern kann, bewiesen mehrere Tänzerinnen und Tänzer, die sich vor Beginn kurz dem Publikum live und „in Farbe“ zeigten, bevor sie hinter der großen Wand verschwanden.

Als sich dann das Licht verdunkelte und aus den Lautsprechern verträumte Musik gespielt wurde, konnten viele ihren Augen nicht trauen, was die Künstlerinnen und Künstler dort zeigten. Figuren, Gebäude, Handlungen, Tiere und und und, alles aus verschiedenen Perspektiven und dargestellt als übergroßes Schattenspiel.

Geheimnisvoll und Magisch

In der ersten Hälfte stand im Zentrum der Geschichte die Schwester des Salzburger Wunderkindes Wolfgang Amadeus Mozart, die sich in ihrem Leben mit vielen Widrigkeiten herumschlagen muss, wie zum Beispiel dem Verbot zu musizieren und sich mit einer sprechenden Maus anfreundet.

Mit klassischer Musik und verträumten Szenen wurden hier große Gefühle erzeugt, die aber immer auch etwas Geheimnisvolles mit sich brachten, denn eine Show, bei der die Tänzerinnen und Tänzer nicht zu sehen sind und nur die Schatten über die Leinwand tanzen wird ganz anders wahrgenommen.

Im zweiten Akt wurden dann verschiedenste Episoden und Geschichten erzählt, wie von einer Geheimagentin, die sich auf ihrer Mission im 007-Stil um die ganze Welt kämpft. Mit unfassbaren Verrenkungen, Akrobatik und Lichteffekten wurde sich hier einmal durch das Land der Schatten getanzt und alle, die diese Show erlebt haben, stellten zum Schluss fest, diese Schatten sind Magic!

Seite teilen