Dr. Lutz Trümper

Magdeburgs Oberbürgermeister Trümper für allgemeine Impfpflicht

"Wenn man das nicht macht, dann haben wir noch jahrelang das gleiche Dilemma."

Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) hat sich für eine allgemeine Impfpflicht ausgesprochen.

"Wenn man das nicht macht, dann haben wir noch jahrelang das gleiche Dilemma wie in diesem Winter. Und daran würde eine Gesellschaft pleitegehen", sagte das Stadtoberhaupt im Interview mit der "Magdeburger Volksstimme" (Montag). "Wer beispielsweise die Schließung von Gaststätten mit Entschädigung oder andere noch schärfere Maßnahmen fordert, muss sich auch fragen: Wo kommt das Geld eigentlich her? Und wo ist eigentlich der, der das noch erarbeitet?".

Rund 30 000 Magdeburger müssten noch geimpft werden, sagte Trümper weiter. Wenn sich die Menschen nicht zum Impfen motivieren ließen, müsse am Ende die Impfpflicht stehen, "um den Staat am Leben zu erhalten". "Aber es wird heftige Diskussionen geben." Die Landeshauptstadt hat rund 240 000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Seite teilen