Magdeburger Weihnachtsmarkt 2018

Auch in Magdeburg beginnen die Vorbereitungen für das anstehende Weihnachtsfest. Der 18 Meter hohe und rund 4 Tonnen schwere Baum für den Weihnachtsmarkt wurde am Samstag, den 10. November 2018, in der Sudenburger Wuhne in Magdeburg abgeholt und auf dem Alten Markt aufgestellt.

Viele Spaziergänger ließen sich das Spektakel nicht entgehen und fieberten aufgeregt mit, als die Blautanne mit Hilfe eines Krans aus der Gartensparten "Eden" in den Himmel gehoben wurde. Da Schwertransporte nicht durch die Stadt fahren dürfen, kam der künftige Weihnachtsbaum nach 60 Kilometern Umweg über die Autobahnen A14 und A2 endlich am Alten Markt an, wo er schon sehnlichst erwartet wurde. Bei der Aufstellung lief glücklicherweise alles glatt.

Der Weihnachtsmarkt kann beginnen

Am Montag, den 26.11.2018, eröffnet radio SAW Muckefuck-Moderator Holger Tapper den diesjährigen Weihnachtsmarkt. Highlights sind unter anderem das Bastelhaus, die Märchengasse, die Backstube oderdie Weihnachtsmann-Wohnung. Auch bei den bunten Karussells und den süßen Leckereien werden Groß und Klein wieder Augen machen. Märchenaufführungen und Tanzshows machen die Adventsstimmung perfekt.

Bis zum 30. Dezember haben die Pforten des Weihnachtsmarktes geöffnet. Viele Handwerker, Künstler und Händler freuen sich schon darauf, die Besucher wieder mit Erzbergischem Kunsthandwerk oder selbst geblasenen Gläsern zu verzücken. Und wen es doch mal fröstelt, der kann sich mit einer der über 50 verschiedenen Glühweihnsorten, einem heißen Punsch oder Kakao aufwärmen - die Auswahl ist groß.

Wer den Weihnachtsmarkt und die Innenstadt invollerPracht genießen möchte, für den lohnt sich eine Fahrt mit dem Riesenrad in 38 Metern Höhe.

Reise in die Vergangenheit

Auch 2018 gibt es wieder einen historischen Teil des Weihnachtsmarktes. In der "Kaiser-Otto-Pfalz" finden sich alte Handwerkskünste wieder: Schmied, Tuchmacher, Glasbläser, Glasmaler und Töpfer begeistern die Besucher. Ein mittelalterliches Badehaus - die wohl ungewöhnlichste Location des Weihnachtsmarktes - lädt ein, sich aufzuwärmen. Gegessen und getrunken wird hier noch aus Tonkrügen.

Sportlich in den Advent

Pünktlich ab dem 22. November 2018 eröffnet die Eisbahn "Winterfreuden on Ice" gegenüber vom Weihnachtsmarkt hinter dem Einkaufscenter. Die 450 Quadratmeter große Eisfläche bietet bis zum 13. Januar 2019 die Möglichkeit, sich in der Kälte auszutoben.

Seite teilen