Magdeburger Tunnel wird - mal wieder - teurer

Ende 2022 als Ziel gesteckt

Der Magdeburger Tunnel am Hauptbahnhof kostet die Stadt weitere 10 Millionen Euro. Das teilte Oberbürgermeister Trümper am Dienstag mit. Der Stadtrat muss am 5.November abstimmen, ob das Geld im Haushalt eingeplant wird.

Grund dafür seien gestiegene Kosten, außerdem gab es eine Reihe von Baustopps, unter anderem weil 2017 die Bohrpfähler nicht passten. Besonders schwierig gestaltete sich das Projekt, weil es in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn umgesetzt werden muss.

Der Tunnelbau kostet jetzt etwa 200 Millionen, 80 Millionen sollen laut Kalkulationendavon dauerhaft aus der Stadtkasse fehlen. Ursprünglich war es etwa die Hälfte. Aktuell werden Wände und Pfeiler in Beton gegossen. Ende 2022 sollen die Autos durchfahren dürfen.

Seite teilen