Magdeburger Straßenbahnen halten ab Samstag nur noch auf Wunsch

MVB möchte auf diesem Weg Energie- und Heizkosten einsparen

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe wollen Strom sparen. Deswegen halten die Straßenbahnen ab 1. Oktober nur noch, wenn Menschen ein- oder aussteigen wollen. Das teilte das Unternehmen heute mit.

Wer aussteigen will, muss ab Samstag rechtzeitig den Halteknopf drücken und auch die Türen öffnen sich nur noch per Knopfdruck. So spart die MVB laut eines Sprechers Heizkosten ein, denn bisher öffneten sich an jeder Haltestelle alle Türen automatisch. Auch der größte Energiefresser – das Anfahren aus dem Stand – würde so reduziert werden. Dass der ein oder andere Fahrgast seinen Halt deswegen künftig verpasst, erwartet das Unternehmen nicht – die Busse würden schon seit Jahren problemlos nur auf Wunsch halten.

Seite teilen