Auf dem Wochenmarkt einzukaufen ist in Sachen Regionalität und Frische kaum schlagbar. Der Markt in Magdeburg hat mehr zu bieten, als die meisten Bürger hier denken und wird dennoch vor allem von der älteren Generation besucht.
Um mehr junge Familien in die Innenstadt zu locken hat die Stadt ein Aktionsprogramm für die kommenden Marktermine an Samstagen beschlossen. Morgen geht’s los mit einem Quizspiel für Kinder. 30 Info- und Fragetafeln stehen dafür zwischen 10 und 15 Uhr auf dem Alten Markt.
Unter dem Motto „Magdeburg erleben“ beginnt am 07. August 2021 ein Aktionsprogramm zur Belebung der Magdeburger Innenstadt.
Konkret bedeutet das: es soll jährlich abwechselndeThemenmonatemit Veranstaltungsprogramm für Jung und Alt geben. Dazu zählen Veranstaltungen, Gastronomie, Kultur und Bildung, weil derTrend vom Erledigungskauf zum Erlebnisshopping geht. Damit solldie Magdeburger Innenstadt als Einkaufs- und Erlebnisort gestärkt werden.Die Landeshauptstadt hatte daher ein Strategiepapier erarbeitet, das im Mai vom Stadtrat beschlossen wurde und nun mit verschiedenen Maßnahmen in die Umsetzung geht.
Themenmonate im August und September mit Aktionsprogramm
Der Erlebnisaspekt rückt beim Wochenmarkt auf dem Alten Markt in den Mittelpunkt. Wechselnde Angebote mit Veranstaltungen und Themenmonaten sollen dem Markt Einzigartigkeit verleihen und neue Zielgruppen anziehen, zum Beispiel Familien mit Kindern. Im August wird das Thema „Schulanfang/ gesunde Ernährung“ im Fokus stehen; im September dreht sich alles um den „Herbst/ Kürbis". An den Samstagen gibt es hierzu von 10 bis 15 Uhr die folgenden Aktionen auf dem Alten Markt:
Themenmonat August: „Schulstart/ gesunde Ernährung“
Themenmonat September: „Kürbis/ Herbst“
Marketingkonzept mit Händlerbeteiligung
Um möglichst viele Besucher*innen in die Innenstadt zu locken, wird ein umfangreiches Marketingpaket geschnürt. Mit der Kampagne „Magdeburg erleben“ werden Maßnahmen von Print bis Online umgesetzt. Zudem setzt das Konzept auf eine Beteiligung der Händlerschaft. Denn die Themenmonate bieten allen Marktteilnehmenden die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, sich den Marketingaktivitäten anzuschließen und damit gleichermaßen am Entwicklungsprozess teilzuhaben.
„Die Landeshauptstadt stellt die Lokomotive, die Einzelhändler*innen und Gastronom*innen können ihre Waggons anhängen und so von einer professionellen Vermarktung profitieren“, heißt es aus der Stadt.